Auf ein Wort: „Digitaler…

Datum: 27.11.2024 (digital über Zoom) Zeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Referentin: Simone Rzehak, Fachberaterin für…

Auf ein Wort: „Digitaler Nachlass – Digitale Vorsorge: Es geht um Deine Daten, Du bestimmst selbst!

Datum: 27.11.2024 (digital über Zoom)

Zeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Referentin: Simone Rzehak, Fachberaterin für Verbraucherfragen, Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Am 27.11.2024 lädt das Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg ein zu

Immer mehr Menschen sind digital unterwegs und wickeln ihre Bankangelegenheiten und andere Verträge online ab. Viele wichtige Vertragsdaten oder Informationen sind deshalb nur noch virtuell vorhanden. Doch was passiert mit diesen virtuellen Verträgen, wenn jemand stirbt? Bleiben sie bestehen? Wie kommen Hinterbliebene an die zum Teil sehr wichtigen Informationen?

Die Verbraucherzentrale Bayern gibt Antworten auf diese Fragen und klärt auf, wann ein Online-Account(z.B. der E-Mail-Account) zur Erbmasse gehört und wann Erben darüber entscheiden, ob die Accounts abgewickelt, gelöscht oder in einen Gedenkstatus versetzt werden. Es werden außerdem Anregungen gegeben, was zu tun ist, wenn man möchte, dass eine bestimmte Person diese Entscheidungen trifft.

Das Angebot richtet sich an Menschen jeglichen Alters, die über Online-Accounts verfügen und dafür eine Regelung treffen wollen.

Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Austausch.
Einwahl ist ab 18:30 Uhr möglich

Dies ist der Zugangslink: https://eu01web.zoom.us/j/61928669115

Die Zoomkonferenz findet im Rahmen der Reihe „Auf ein Wort…“ des Kolpingwerkes zu verschiedenen Themen unserer Zeit statt. Weitere Veranstaltungen siehe www.kolpingwerk-mainfranken.de/kolpingwerk-wuerzburg/veranstaltungen