Zum Inhalt springen

Austauschtreffen Rumänien

Am 15. Juli fand ein Austauschtreffen der Diözesanverbände mit unseren Freunden aus Rumänien statt. Veranstalter war das Internationale…

Austauschtreffen Rumänien

Am 15. Juli fand ein Austauschtreffen der Diözesanverbände mit unseren Freunden aus Rumänien statt. Veranstalter war das Internationale Kolpingwerk.

Wir trafen uns in Würzburg im Kolping-Center Mainfranken. Aus Rumänien waren Eduard Dobre, Geschäftsführer Kolping Rumänien (KOR), Daniela Barbulescu, Vorsitzende KOR, Pfr. Gödri Istvan, National- und Europapräses, Corneliu Bulai, Diözesansekretär Moldau und Ingrid Arvay, Projektreferentin KOR zu Gast. Generalpräses Christoph Huber und Gregor Federhen vertraten das Internationale Kolpingwerk. Weitere Teilnehmende kamen aus den DVs Erfurt, Limburg, Rottenburg-Stuttgart, Würzburg und aus der Schweiz. Gegenseitig hat man sich die Projekte vorgestellt. Die Quintessenz des Treffens war: Kolping in Rumänien hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Längst sind unsere Freunde keine „Hilfsempfänger“ mehr, wie es vielleicht zu Beginn der Partnerschaften war. Ziel ist es, weg von der Rumänienhilfe zu kommen und hin zu einer Partnerschaft, bei der es darum geht: was können wir gemeinsam tun, um Menschen zu unterstützen und sinnvolle Projekte auf den Weg zu bringen. Die Beteiligten empfanden den Austausch als sehr wertvoll und möchten miteinander in Kontakt bleiben.

 

Eine herzliche Einladung ergeht zur 55. Internationalen Kolping-Friedenswanderung vom  9. - 12.05.2024 in Temeswar, Rumänien. Anmeldung ab August 2023 -Anmeldeschluss: 31. Januar 2024 Infos HIER