Delegationsfahrt nach Rumänien

Delegationsfahrt nach Rumänien

Vom 4. - 8. Juni fand eine Delegationsfahrt seitens der Kolping Mainfranken GmbH nach Rumänien unter Leitung von Stefan Bothe und Tiberius Donea statt.

In Temeswar berichtete Kolping-Nationalsekretär Eduard Dobre von anstehenden Ausbildungsprojekten. Das neue Gesellenhaus ist modern und stilvoll konzipiert. Es steht auch für Firmen und Gäste offen und ist sehr einladend gestaltet. Temeswar ist Kulturhauptstadt Europas 2023 und bietet ausgeprägte kulturelle Lebendigkeit mit einer beeindruckenden Kombination aus byzantinischer, barocker und modernistischer Architektur. In Odorheiu traf sich die Delegation mit Levente Kiss-Miki, dem neu gewählten Vorsitzenden unseres Partnerverbandes Alba Iulia und der Diözesansekretärin Edit Tánczos. Die Caritas betreibt in den Räumlichkeiten des dortigen Kolping-Bildungszentrums ein Hospiz. Hier werden Menschen würdevoll und liebevoll gepflegt und betreut.

Im Freizeitlager Ivo wurde anschließend die jährliche Gesellschafterversammlung abgehalten.

Die Reisedelegation aus Würzburg traf sich hinterher mit Mitgliedern des Vorstandes des DV Alba Iulia. Zur Unterstützung des Lagers konnten wir seitens der Kolping-Stiftung Würzburg eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung stellen. Aktuell wird wieder ein Häuschen renoviert und auch mit einer Nasszelle ausgestattet. Ebenso soll ein neuer Gasherd angeschafft werden.

Nach einem Kurzaufenthalt in Schäßburg bestaunten wir das Salzbergwerk Turda -  eines der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke in Siebenbürgen mit spektakulären unterirdischen Formationen - durchaus ein Tipp für Rumänienreisende.

Am 15.07.2023  ist in Würzburg ein Austauschtreffen aller Kolping-Diözesanverbände, die mit Rumänien zusammenarbeiten, geplant. Es wird voraussichtlich auch eine Delegation aus Rumänien zu diesem Treffen kommen. Veranstalter ist das Kolpingwerk International.

2024 findet die 55. Internationale Kolping-Friedenswanderung vom 9. bis 12. Mai unter dem Motto "Wandern und Beten für Frieden in Europa und weltweit" in Temeswar statt. Weitere Informationen und Anmeldung über www.friedenswanderung.kolping.ro