Mehrkindfamilienkarte Bayern -…

Mehrkindfamilienkarte Bayern - Sozialministerin Ulrike Scharf gibt Startschuss für die Mehrkindfamilienkarte!

13.07.2023 | München | Kolping setzt zusammen mit dem Ministerium den Beschluss zur Einführung der Mehrkindfamilienkarte Bayern für Familien mit drei und mehr Kinder um. Erste Familie mit sechs Kinder erhielt in München das erste Exemplar.

Für die Großfamilie Armbruster war es ein besonderes Erlebnis ins Bayerische Arbeits- und Sozialministerium eingeladen zu werden. Im Kleinbus gings in die Tiefgarage des Ministeriums und dann mit dem Aufzug in den 4. Stock zur Ministerin. Dort erwarteten die 8köpfige Familie schon deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bunte Muffins, Limo und Butterbrezen waren am Tisch vorbereitet. Und dann kamen sie schon, die Beteiligten an diesem Familienprojekt und natürlich Sozialministerin Ulrike Scharf.

Es gab einen regen Austausch mit der Mehrkindfamilie und den Verantwortlichen Vertreterinnen und Vertreter der Verbände und der Landtagsinitiative über die Wünsche zur neuen Karte. Die Ministerin übergab eine erste symbolische Mehrkindfamilienkarte und betonte: „Viele glückliche Stunden zusammen verbringen und gemeinsam tolle Erlebnisse haben – das soll die Mehrkindfamilienkarte unseren Familien in Bayern bieten! Bayern ist Familienland und unterstützt Familien mit drei oder mehr Kindern besonders! Zaubern auch sie ein Lachen auf die Gesichter der Eltern und Kinder und beteiligen Sie sich an der Mehrkindfamilienkarte. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Partnerinnen und Partnern, die diese wunderbare Initiative unterstützen möchten!“

Im Anschluss gab es natürlich ein obligatorisches Gruppenfoto und für jedes Kind einen bayerischen Stofflöwen zum Andenken an dieses Ereignis und einen großartigen schulfreien Tag. Und Vater Urban Armbruster merkte an, dass die Einladung auch eine lebendige Demokratieschule darstellt. Und da gaben ihm alle und allen voran die Ministerin recht, schließlich gibt es nun die Mehrkindfamilienkarte nach einem längeren parlamentarischen Prozess.

Der Landesverband des Kolpingwerkes in Bayern stellt zukünftig auf Antrag die Mehrkindfamilienkarte aus. Diese bestätigt die Zugehörigkeit aller kindergeldberechtigten Kinder zur jeweiligen Familie und erleichtert damit den Nachweis, wie viele Kinder zur Familie gehören. In einem weiteren Schritt sollen Partnerinnen und Partner gewonnen werden, die mit verschiedenen Angeboten einen Mehrwehrt für die Mehrkindfamilien in Bayern schaffen.

Diesbezüglich begeben sich auch die Partnerverbände, der bayerische Landesverband kinderreicher Familien Deutschland e. V. und der Verein KINDERreich in Bayern e. V. werbend auf die Suche.

Weiter Informationen zur Karte unter der Homepage: www.mehrkindfamilienkarte.bayern

Sie haben Interesse mit Ihrer Firma oder Einrichtung kinderreichen Familien mit dem Nachweis der neuen Karte ein besonders familienfreundliches Angebot zu machen und diesen Hinweis auch auf unserer Homepage veröffentlichen zu wollen, dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf:

Email: info@mehrkindfamilienkarte.bayern

Fotos: Copyright „StMAS/Nötel“