Mit Rucksack und Bibel durchs…

Mit Rucksack und Bibel durchs Fränkische Weinland

Wirmsthal – der nördlichste Weinort in Franken war Ausgangspunkt für die diesjährigen spirituellen Wegtage der Kolping-Akademie für Erwachsene. „Mit Rucksack und Bibel“ nennt sich das Angebot, das in den vergangenen 11 Jahren durch die Rhön und nun erstmals in Gebiete des fränkischen Weinlandes an Saale, Wern und Main führte.

Klar, dass es auch thematisch in diesen Tagen um den Wein ging. Bildungsreferent Peter Langer gab mit Impulstexten Einblicke in das Kulturgut Wein: Historie des Weinbaus, die soziale, biblische, religiöse und gesellschaftliche Bedeutung des Weines durch Jahrtausende und Jahrhunderte hindurch.

Die Bibel im Rucksack war täglich auch in den begleitenden Texten präsent, wenn es darum ging über einen ausgewählten Abschnitt aus dem Alten und Neuen Testament nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und Literarisches gab es auch: Zitate von Dichtern und Denkern – antik bis zeitgenössisch – rund um den Wein.

Sowohl im Judentum wie im Christentum hat der Wein eine hohe Bedeutung, nicht zuletzt im Passahmahl und im Abendmahl. Jeden Abend endete der Tag mit einem Ritual bei dem in Form einer Agape Brot und Wein geteilt und verspeist wurden. Dazu ebenfalls passende Bibeltexte und Psalmen gestalteten ein ganzheitliches Erleben. Die vier Wandertage von 14 bis 18 km täglich führten von Wirmsthal bis Hammelburg, von Eußenheim bis Retzbach, am dritten Tag bis Veitshöchheim, mit dem Schiff nach Würzburg sowie am letzten Tag von Randersacker bis Sommerhausen bei bestem Sommerwetter.

Peter Langer