Zum Inhalt springen

Ostergruß 2024

„Die Auferstehung des Herrn hat die Menschen umgewandelt und dem irdischen Leben eine neue Richtung und Bedeutung gegeben.“ (Adolph…

Ostergruß 2024

„Die Auferstehung des Herrn hat die Menschen umgewandelt und dem irdischen Leben eine neue Richtung und Bedeutung gegeben.“

(Adolph Kolping)


Liebe Kolpinggeschwister,

in einer Zeit, in der der Krieg in der Ukraine, in Israel und in anderen Gebieten der Erde nicht aufhören will, feiern wir Ostern: Tod und Gewalt sind zwar mächtig im Leben der Menschen, aber dieses Leben hat von Ostern her eine neue Richtung und eine neue Bedeutung bekommen, sagt Adolph Kolping. Wir gehen nicht auf das Ende zu, sondern auf die Vollendung in der Liebe Gottes.

Wir sind zum Leben gerufen. Jesus sagt: „Wer glaubt, hat das ewige Leben.“ (Joh 6,47)

Mit dieser Zusage und diesem Glauben sind wir unterwegs. Uns stärkt die Erfahrung, dass die Liebe, die in der Solidarität mit allen Menschen sichtbar wird, schon jetzt aus der Vereinzelung in die Gemeinschaft, aus der Gewalt zum Frieden und aus dem Tod ins Leben ruft.

Zusammen sind wir Kolping und miteinander treten wir ein für eine starke Demokratie, gerechten Frieden und einen guten Umgang mit der vielfältigen Schöpfung Gottes. Es macht froh zu erleben, wie der Frühling kommt und die Schöpfung sich zu neuem, buntem Leben erhebt. Ostern schenkt uns die Zuversicht, mit der wir unseren Weg als Verband in Kirche und Gesellschaft fortsetzen.

Wir danken für alle Verbundenheit. Euch und allen, die zu Euch gehören, wünschen wir ein frohes, hoffnungsvolles und gesegnetes Osterfest.

(Ostergruß aus dem Bundesverband)